unrev. Elberfelder Bibel ebook

SKU: 9789057192296
Artikel 5 von 10

Die Elberfelder Bibel gilt nach wie vor als diejenige unter den verbreiteten deutschen Übersetzungen, die dem Grundtext am nächsten kommt.
 Die Elberfelder Bibel ist eine bedeutende deutsche Bibelübersetzung, die erstmals 1855 (Neues Testament) bzw. 1871 (Altes Testament) erschien und hat im Laufe der Zeit wegen ihrer begriffsnahen Übersetzungsweise und Texttreue viele Freunde gewonnen. Die Wörtlichkeit der Übersetzung hat in ihr Vorrang vor sprachlicher Schönheit. Damit wurde sie zum Vorbild für viele weitere Übersetzungen.

Der Name bürgerte sich ein, da ein großer Teil der Übersetzungsarbeit in Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal) stattfand. Initiatoren der Übersetzung waren Julius Anton von Poseck, Carl Brockhaus und John Nelson Darby. Damit stand sie anfangs in enger Verbindung mit der Brüderbewegung

Die Elberfelder Bibel ist eine ausgangstextorientierte Bibelübersetzung. Ziel ist es, den Originaltext der biblischen Schriften möglichst unverfälscht und mit möglichst wenig theologischer Interpretation wiederzugeben. Die Nähe zu den Sprachen der Urtexte (Hebräisch, Aramäisch und Griechisch) bringt allerdings eine gewisse Entfernung von einem eingängigen Deutsch mit sich und führte besonders in den ersten Ausgaben zu sprachlichen Härten.

Die Elberfelder Übersetzung war eine der ersten deutschen Bibelübersetzungen, die im Neuen Testament mit dem Textus receptus grundsätzlich brach und neue Erkenntnisse der Textkritik widerspiegelte. So wurden die im 19. Jahrhundert entdeckten oder erstmals publizierten Codices der alexandrinischen Linie (z.B. Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus) sogleich in der Übersetzung verarbeitet.

Die Elberfelder Bibel gilt nach wie vor als diejenige unter den verbreiteten deutschen Übersetzungen, die dem Grundtext am nächsten kommt.

Diese Ausgabe der Elberfelder Bibel 1905 wurde für die Verwendung als E-Book optimiert. Lesen Sie die Bibel und nutzen Sie alle Vorzüge des digitalen Lesens.

Diese Ausgabe als E-Book…

  • enthält den gesamten Text der Bibel in angenehm lesbarer digitaler Form; 
  • überzeugt mit optimal auf digitales Lesen abgestimmter Gestaltung; 
  • bietet einfache und schnelle Navigation zu jedem Buch und Kapitel der Bibel;
  • wurde von Importantia Publishing veröffentlicht, ein auf digitale Bibelausgaben spezialisierter Verlag (gegründet 1992).
  • ist das Ergebnis eines langjährigen Projekts, bei dem die Bibel in angenehm les- und nutzbarer Form für digitales Lesen bereitgestellt werden soll.

 

>> DOWNLOAD ePub (€ 4,99) <<


Das eBook ist auch verfügbar durch:

Kobo ePub  DE
Amazon Kindle  DE
Apple iBook  DE  AT  CH  FR  NL  UK  US  CA   AU

 


 

Verfügbar unter:

Spezifikation Beschreibung
Autor Brockhaus, Carl; Poseck, Anton von; Darby John Nelson
Typ ebook
Seiten nvt
als In-App-Kauf erhältlich in Online Bible app? Ja
© 2016 - 2024 importantia | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore